Die Bundesregierung hat gemeinsam mit der Telekom und SAP eine Corona-Warn-App entwickelt und am 16.6.2020 den Bürgern zur Verfügung gestellt.
Diese App leistet einen wichtigen Beitrag zur Eindämmung der aktuellen Pandemie und kann signifikant helften, dass aktuelle Infektionsgeschehen kontrollierbar zu machen, in dem Infektionsketten für jeden Bürger selbst erfasst und vollkommen anonym an andere App-Nutzer weitergegeben werden können.
Diese App kann dem Benutzer empfehlen, sich auf SARS-CoV-2 testen zu lassen.
Nähere Informationen hierzu hat das RKI herausgegeben.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Lösung ist die gesicherte Übertragung eines positiven Testergebnisses in die App. Damit der Patient ein positives Testergebnis in der Warn-App eingeben kann, benötigt er eine eindeutige Auftragserkennung als UUID (QR-Code).
Aktuell steht bundesweit diese UUID (QR-Code) noch nicht zur Verfügung. Sie wird auf einem neuen Überweisungsformular hinterlegt sein. Nach den Vorgaben des BMG ist die KBV verpflichtet, bis zum 24.06.2020 ein entsprechendes Überweisungsformular für SARS-CoV-2-PCR-Untersuchungen zu definieren, welches die UUID (QR-Code) beinhaltet.
Bis dieses Verfahren zur Verfügung steht, sollten die Patienten einen Alternativweg nutzen und die Hotline der Telekom unter der Rufnummer +49 800 7540002 anrufen. Die Patienten erhalten dann von dort eine TAN, die in der App eingegeben werden kann. Damit werden Kontaktpersonen anonym informiert, dass in ihrer Umgebung eine Person positiv getestet wurde.
Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.
Mit freundlichen kollegialen Grüßen,
MVZ Labor Passau GbR