Das bei uns seit 2002 eingeführte Qualitätsmanagementsystem dient der kontinuierlichen Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unseres hohen Qualitätsstandards. Die Weiterentwicklung der QM-Standards im MVZ Labor Passau, die fortgesetzte Weiterentwicklung und Überprüfung aller relevanten Qualitätsindikatoren sowie die Erfüllung internationaler QM-Anforderungen reflektieren das QM-System unseres Labors.
Der kontinuierlichen Steigerung der Anforderungen an die Qualität und Kompetenz, wie sie durch die Akkreditierungsnorm DIN EN ISO 15189 im Laufe der Jahre immer wieder gefordert wurde, hat das MVZ Labor Passau jeweils zeitnah und kompetent umgesetzt. Auch die Umsetzung aller Forderungen aus der RiliBÄK für Laboratorien sind selbstverständlich integrativer Bestandteil des Qualitätsmanagements im MVZ Labor Passau.
Das QM-System ist ein ganz wesentliches Instrument dafür, die Qualität der im Labor durchgeführten Untersuchungen stets auf dem höchstmöglichen Niveau zu halten, die Qualität ständig zu verbessern und Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Hierzu sind die Vorgaben in unserem QM-System verbindlich für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Labors geregelt.
Es ist unsere Überzeugung, dass nur über den Weg der ständigen Qualitätsverbesserung gemeinsam mit unseren Auftraggebern eine dauerhafte Basis für eine qualifizierte Diagnostik geschaffen werden kann. Sehr große Bedeutung hat dabei auch die Phase von der Blutentnahme bis zur eigentlichen Untersuchung in unserem Labor (präanalytische Phase). Zu diesem Zweck werden alle an dieser Phase Beteiligten geschult oder über wichtige Änderungen und Anforderungen informiert.
Reklamationen
Die Erzielung eines validen Ergebnisses in schnellstmöglicher Zeit zur Zufriedenheit unserer Kunden sowie der Patienten liegt uns besonders am Herzen. Sie bildet unsere Arbeitsgrundlage und sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Daher werden Reklamationen und Beschwerden in unserem Labor sehr ernst genommen. Alle eingehenden Reklamationen und Beschwerden werden nach einem festgelegten und dokumentierten Prozess ausgewertet und abgearbeitet. Sollte es bei Ihnen aufgrund unglücklicher Umstände zu Unzufriedenheit gekommen sein, so stehen Ihnen unsere Ansprechpartner (https://www.labor-passau.de/kontakt/ansprechpartner/telefonzentrale-befundauskunft/) gerne zur Verfügung.
Information zur Messunsicherheit analytischer Verfahren
Die Messunsicherheit beschreibt die Streuung von Messergebnissen. In jedem Abschnitt der Analyse bis zur abschließenden Messung treten Abweichungen vom wahren Wert auf. Wir ergreifen kontinuierlich Maßnahmen und führen regelmäßig Kontrollen durch, um Abweichungen und Schwankungen zu minimieren.
Unabdingbar hierfür ist auch Ihre Mithilfe bei der Präanalytik in Ihrer Praxis: Bitte geben Sie uns Informationen zu Probenabnahmebedingungen, Probenabnahmezeitpunkt, Ausgangsprobenvorbereitungen und Lagerung!
Bitte informieren Sie sich über präanalytische Vorgaben (z.B. Blutabnahmezeitpunkt bei Spiegelbestimmungen, Abnahmematerialien und Abnahmebedingungen, die richtige Patientenvorbereitung usw.) mit den in Leistungsverzeichnis und Präanalytik-Fibeln enthaltenen Informationen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir jederzeit Auskünfte zur Messunsicherheit auf Anfrage erteilen, damit die medizinische Interpretation labordiagnostischer Ergebnisse sinnvoll und patientenorientiert erfolgen kann.
Einfluss von Störfaktoren
Wir beugen falschen Analyseergebnissen, die durch Interferenzen (Einfluss- und Störgrößen), verursacht werden könnten, durch eine Vielzahl von gezielten Maßnahmen und Strategien vor.
Unser Probenmanagement beinhaltet eine standardisierte Probenahme. Dazu erfolgen Schulungen zur richtigen Probenentnahme und -lagerung sowie eine umgehende Analyse, um Veränderungen aufgrund von Abbauprozessen zu minimieren. Wir wählen zielgerichtet Analysemethoden aus, die weniger anfällig sind sowie werden bei Test- und Methodenvalidierungen mögliche Interferenzen berücksichtigt. Unsere Qualitätskontrollen umfassen sowohl interne als auch externe Kontrollen zur Überprüfung der Testergebnisse. Das Qualitätsmanagementsystem überwacht dabei kontinuirlich die Implementierung von neuen Systemen, um die Verbesserung der Laborprozesse voranzutreiben.
Ein Einfluss von Störfaktoren auf Analyseergebnisse kann trotz aller Maßnahmen nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Spezielle Interferenzen, z B. durch Medikamente oder biologische Faktoren, entnehmen Sie bitte unserem Präanalytik-Leitfaden.
Unser Qualitätsmanagement-Beauftragter:
Tel.: +49 (0)851 9593 -220
Fax: +49 (0)851 9593 -263
Unser Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit:
qm@labor-passau.de