Informationen zu Reihentestungen auf Covid-19

Für Reihentestungen bitte an regionale Testzentren wenden.

Die Staatsregierung hat im Ministerrat am 10.08.2020 beschlossen, das Testangebot für eine Untersuchung auf SARS-CoV-2 nochmals erheblich auszubauen, speziell auch für die Reihentestungen von Lehrkräften und Schulpersonal sowie von Erzieherinnen und Erziehern.

Aufgrund der äußerst prekären Situation der Verfügbarkeit von Testkapazitäten, vor allem Verbrauchsmaterial und Testreagenz, sehen wir uns Stand heute, den 27.08.2020, nicht in der Lage, Untersuchungen für Reihentestungen durchzuführen. Diese Situation besteht, wie Sie den öffentlichen Medien einschließlich der Tagesschau entnehmen können, bundesweit.

Aktuell besteht unser Hauptaugenmerk darin, die Proben symptomatischer oder dringend krankheitsverdächtiger Patienten vordringlich zu untersuchen.

Wir möchten Sie daher bitten, sich bezüglich der Fragestellung, wie und vom wem die Abstriche der Reihentestungen untersucht werden sollen, an die regionalen Testzentren zu wenden.

Nach unserer Information hat das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege ein Kaskadenmodell entwickelt, das auf der ersten Stufe die Versorgung durch Vertragsärzte (Hausärzte und Labore) vorsieht. Auf der zweiten Stufe sollen die kommunalen Testzentren für diese Fragestellungen zur Verfügung stehen und in der dritten Stufe (falls diese Kapazitäten nicht reichen) durch mobile Testeinheiten ergänzt werden.

Die Versorgung der Testzentren mit den entsprechenden Laborleistungen (Corona-PCR) ist vertraglich seitens des STMGP durch einen Drittanbieter gewährleistet. Dies gilt auch für die mobilen Testeinheiten. Das STMGP hat die Kreisverwaltungsbehörden und die Stadtverwaltungen entsprechend informiert, gleiches gilt seitens des Kultusministeriums für die Schulen.

Ich bedanke mich für Ihr wohlwollendes Verständnis und verbleibe

mit besten Grüßen

Dr. Clemens Engelschalk
Geschäftsleiter und Ärztlicher Leiter

Aktuelles

Laborrelevante Neuerungen der S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom 01.10.2025
Die S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom Version 8.0 wurde im Juli 2025 veröffentlicht und bringt wichtige Neuerungen in Bezug auf Früherkennung, Diagnostik und Therapie (https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/043-022OL). Hiervon ist auch die Labordiagnostik betroffen.
weiterlesen
Lipoprotein (a) 30.07.2025
Herzgesundheit beginnt mit präziser Diagnostik! Früh erkennen. Risikofaktoren reduzieren. Leben retten.
weiterlesen
Methodenumstellung TDM 18.02.2025
Von Januar bis April 2025 erfolgt am MVZ Labor Passau GmbH im Bereich TDM eine sukzessive Umstellung der bestehenden Methoden auf die Analyse mittels LC-MS/MS (siehe Auflistung unten). Wir passen die Laborroutine somit dem aktuellen Stand der Technik an, wodurch sie eine Vielzahl an Vorteilen nutzen können. Im Zuge dessen werden zukünftig deutlich mehr Medikamentenspiegel direkt an unserem Standort in Passau abgearbeitet.
weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung