SARS-CoV-2-Antikörpertest von Roche Diagnostics

Hier finden Sie Informationen bezüglich der Einführung des neuen SARS-CoV-2-Antikörpertests von Roche Diagnostics.

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, liebes Praxisteam,

mit der Markteinführung des SARS-CoV-2-Antikörpertests der Firma Roche Diagnostics vor einigen Wochen, welche Herr Ministerpräsident Dr. Söder und Gesundheitsminister Spahn unterstützt haben, erreichen uns täglich gezielt Nachfragen von Patienten speziell zu diesem Test.

Ab dem 15.07.2020 bieten wir den SARS-CoV-2-Antikörpertest von Roche Diagnostics vollumfänglich an.

Dieser serologische Test hat eine Spezifität von 99,8%. Diese hohe Spezifität ist entscheidend dafür, zuverlässig festzustellen, ob ein Patient Kontakt zum Virus hatte und ob er entsprechend Antikörper dagegen entwickelt hat.

Mit Stand heute kann allerdings keine sichere Aussage darüber getätigt werden, ob das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 Immunität gegen spätere Infektionen mit diesem Virus verleiht.

In der aktuellen Phase müssen qualitativ hochwertigste Antikörpertests eingesetzt werden, um verlässliche Daten zur Seroprävalenz in der Bevölkerung zu erheben, speziell auch um Personen zu identifizieren, die bereits eine mögliche (!) Immunität entwickelt haben, damit die entsprechende Arbeits- und Einsatzfähigkeit dieser Person eingeschätzt werden kann.

Analog zu dem bisherigen Befund-Abfragemodul welches wir bereits für die Corona-PCR-Ergebnisse entwickelt haben, besteht für den Patienten nun auch die Möglichkeit, sein SARS-CoV-2-AK-Ergebnis online unter https://passau.corona-ergebnis.de/ abzufragen.

Hierzu ist die Eingabe der Labor-Auftragsnummer, Geburtsdatum und PLZ durch den Patienten erforderlich.

Die Laborauftragsnummer muss deshalb dem Patienten von der Praxis zuvor, z. B. mittels unserer Abfragekarten ausgehändigt werden.

Die Abfragekarte können Sie über unser Labor bestellen.

 

Weitere Informationen:

Material: Serum

Abrechnung: GOP 4400 1,0-fach 17,49 €

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Dr. Grigorov und Herr Dr. Dr. Schnaith gerne zur Verfügung.

 

Mit kollegialen Grüßen

MVZ Labor Passau GbR

Aktuelles

Ab 01.04.24: Beauftragung in-vitro-diagnostischer Leistungen wird vereinheitlicht 28.03.2024
Ab dem 1. April 2024 werden alle Materialsendungen für in-vitro-diagnostische Auftragsleistungen nach Abschnitt 1.7 und 30.12.2 EBM sowie nach Kapitel 11, 19 und 32 EBM einheitlich mittels Muster 10 beauftragt.
weiterlesen
Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit 21.09.2023
Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltige Entwicklung gesetzt. Als Gesundheitsunternehmen ist uns die enge Verzahnung von Klimaschutz und Gesundheitsschutz bewusst. Unseren Beitrag zur Gesundheitsversorgung ergänzen wir bereits seit einigen Jahren um konkrete soziale und ökologische Maßnahmen. Nun gehen wir den nächsten Schritt. 
weiterlesen
Infektiologie
Änderungen in der serologischen Toxoplasmose-Diagnostik ab 1. Oktober 2023 12.09.2023
Für den serologischen Nachweis einer Toxoplasmose-Infektion gibt es ab Oktober 2023 nur noch zwei Gebührenpositionen im EBM. Durch den Beschluss des Bewertungsausschusses wurde das diagnostische Vorgehen damit an den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik angepasst.
weiterlesen

Labor-Rechner

Labor-Rechner für alle wichtigen Formeln und Einheiten.

 

Zu den Rechnern

Laborstandorte der Limbach Gruppe

 

Zum Laborfinder

Arbeiten in der Limbach Gruppe

 

 

Zu den Stellenangeboten

Um diese Webseite für Sie optimal zu gestalten und Zugriffe zu analysieren, verwenden wir Cookies. Mit Klick auf Zustimmen erklären Sie sich damit einverstanden. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung